Am Mittwoch, dem 11.05.2016, durften die Schüler der Klassen 3 und 4b der Grundschule „Am Windmühlenberg“ das Feuerwehrtechnische Zentrum (FTZ) Strausberg erkunden. Unter Begleitung von Annelie Schubert wurden wir durch die Einrichtung geführt und erfuhren, was die Männer und Frauen dort täglich leisten.

Die Schüler durften die Trainings- und Testgeräte der Feuerwehrmänner ausprobieren und staunten, wie anstrengend das Training schon ohne Ausrüstung ist. Ein besonderer Höhepunkt unseres Besuches stellte die Teststrecke dar. Die Kinder krochen durch einen großen Käfig, der eigentlich die Feuerwehrmänner auf die Besonderheiten und Schwierigkeiten im Brandfall in einer Wohnung vorbereiten soll.

Im Anschluss besuchten die Klassen den Kinderbauernhof „Roten Hof“ in Strausberg mit seinen vielen Tieren und einem tollen Spielplatz. Vor allem das dicke Schwein und seine Ferkel sorgten für viel Aufsehen.

Besonderer Dank gilt dem FTZ Strausberg für die tolle Führung und Frau Schubert für Ihre Mühen und die großartige Zusammenarbeit mit der Grundschule Neuhardenberg.

Kerstin See und Saskia Elbin (Klassenlehrerinnen)