Wettbewerbe in unserer Schule

Landeswettbewerb „Landwirtschaft und ländlicher Raum“

Mit Unterstützung des Ministeriums für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg führt die Initiative LANDaktiv seit 2005 in jedem Jahr den Landeswettbewerb für die Schüler der 5. Klassen zum Thema „Landwirtschaft und ländlicher Raum“ durch.

Auch unsere 5. Klassen beteiligen sich in jedem Jahr an diesem Wettbewerb und beschäftigen sich intensiv mit den vielfältigen Themen rund um die Landwirtschaft und den ländlichen Raum.

Der Landeswettbewerb findet alljährlich im November/Dezember statt.

Tolle Preise erwarten die 10 Gewinnerklassen, die immer im Januar bei der Internationalen Grünen Woche ermittelt werden.

Durch Befragungen und Recherchieren in Büchern und im Internet werden die interessanten und kniffligen Fragen von den Schülern gelöst. Mit großem Interesse sind alle dabei.

Beim 1. Landeswettbewerb gehörten die Schüler der Klasse 5b mit ihrer Klassenlehrerin Frau Arendt zu den glücklichen Gewinnern. Sie wurden zu einem klasse Klassenfrühstück in Seelow eingeladen.

Känguru der Mathematik ist:

• ein mathematischer Multiple-Choice-Wettbewerb für über 6 Millionen Teilnehmer in mehr als 50 Ländern
  • ein Wettbewerb, der einmal jährlich am 3. Donnerstag im März in allen Teilnehmerländern gleichzeitig stattfindet und als freiwilliger Klausurwettbewerb an den Schulen geschrieben wird
  • zur Lösung der Probleme und Fragen werden logisches Denken, Vorstellungsvermögen, Kombinieren und Schätzen benötigt
  • ein Wettbewerb, bei dem in 75 Minuten je 24 Aufgaben in den Klassenstufen 3/4 und 5/6 zu lösen sind
  • ein Wettbewerb mit stetig wachsenden Teilnehmerzahlen

Alle Teilnehmer erhalten einen Preis.

Vorlesewettbewerbe

• Vorlesewettbewerb der Klassen 4 – 6
    • Termin: Dezember eines jeden Schuljahres
    • Teilnehmer: je 2 Schüler der 4. – 6. Klassen
    • Jury:
      • Schulleiterin Frau Arendt
      • Buchhändler Herr Micklich
      • Leiterin der Bibliothek oder
      • ein erwachsener Bibliotheksleser
      • Vorjahressieger der 6. Klassen unserer Schule

In Vorbereitung des Regionalausscheides des Vorlesewettbewerbes der 6. Klassen führen wir an unserer Grundschule einen Vorentscheid durch. Um unsere Schüler gut auf den Vorlesewettbewerb in Klasse 6 vorzubereiten, nehmen auch Schüler der 4. und 5. Klassen daran teil. Diese Vorleser werden vorher in den Klassen ausgewählt.

Wir krönen jeweils einen Schulsieger und einen Sieger der 6. Klassen, welcher unsere Schule beim Regionalausscheid vertritt.

Die Jury entscheidet über die Vorleseleistungen.

Jeder Teilnehmer muss zunächst ein Buch seiner Wahl vorstellen. Danach folgt der wohl schwerere Teil des Wettbewerbes, das Vorlesen aus einem unbekannten Buch.

• Vorlesewettbewerb der Klassen 1-3
    • Termin: Juni eines jeden Schuljahres
    • Teilnehmer: je 2/3 Schüler der 1.–3. Klassen
    • Jury:
      • Schulleiterin Frau Arendt
      • Schulsprecher
      • Sieger des Vorlesewettbewerbes der 6. Klassen an unserer Schule
      • eine Lehrkraft

Auch in den Klassen 1–3 werden die Leistungen der guten Leser gewürdigt. Jeder Teilnehmer stellt ein Buch seiner Wahl vor.

Die Jury ermittelt jeweils einen Sieger auf Klassenebene.

• Teilnahme an den Wettkämpfen von „Jugend trainiert für Olympia“ in den Klassenstufen 5/6
    • Handball
    • Leichtathletik