Hochsprung mit Musik

Mucksmäuschenstill war es in der Turnhalle der Grundschule „Am Windmühlenberg“ in Neuhardenberg als sich der Schüler der 6. Klasse Alexander Alm am Schulrekord von 1,30 m probierte. Und fast hätte er es geschafft. Nur mit dem Fuß berührte er im ersten Versuch die Latte, aber sie fiel. Auch die folgenden zwei Versuche scheiterten. Aber er hat ja noch ein halbes Jahr Zeit, um den bestehenden Schulrekord zu knacken.

Noch im vergangenen Jahr, kurz vor Weihnachten, war es wieder soweit, das traditionelle Weihnachts-Hochspringen lockte 22 Schüler der 5. und 6. Klasse. Auf die Sieger warteten begehrte Tassen mit dem Aufdruck „Hochsprung 2014. Sieger“ und die stehen jetzt nicht nur bei Alexander, sondern auch bei Patricia Reißenweber, die mit 1,15 m den Hochsprung der Mädchen der 6. Klasse gewonnen hatte. Zweite wurde mit 1,10 m Luise Pink und Josephine Strehlow 3., erreichte ebenfalls 1,10 m.

Bei den Mädchen der 5. Klasse hatte die Siegerin Henriette Perner mit 1,05 m nur denkbar knapp einen Fehlversuch weniger als mit gleicher Höhe Novalee Kaethner. Und Nathalie Schönfeld wurde 3. mit 1,00 m. Als Gäste waren auch Schüler der 4. Klasse dabei und Helena Drews sprang bei den Klängen von Helene Fischers „Atemlos“ ebenfalls 1,05 m, wie die Siegerin der 5. Klasse. Da können wir gespannt sein, wie hoch sie dann im nächsten Jahr springen wird. Patrick Butschke holte sich bei den Jungen der 5. Klasse mit 1,05 m eine der begehrten Tassen und zweiter wurde Friedrich Betker vor Niklas Raddatz, und beide übersprangen auch 1,05 m.

J. Bock, Sportlehrer