Vielen Dank allen Helfern für die großartige Unterstützung des Schulprojektes „Gesunde Umwelt-was können wir dafür tun?“ am 16. und 17. Mai 2017.

Es gelang uns, viele außerschulische Partner für unsere Idee zu begeistern. Sie halfen uns, diese Tage lebensnah und vielseitig zu gestalten. Das honorierten die Schüler mit Begeisterung und Engagement.

Herr Volkmann vom Wildpark Frankfurt/Oder machte uns mit den Lebewesen in unserer Umgebung vertraut. Viel Neues lernten wir über die Bienen kennen und besuchten den Imker Herrn Gebauer. Am Ende des Tages hatten die Schüler ihre Angst vor diesen fleißigen Insekten verloren.

Frau Schubert, Brandschutzwart der Gemeinde Neuhardenberg, organisierte den Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Neuhardenberg. Die Kameraden Schulz und Hirsch beantworteten alle Fragen zur Technik und den Fahrzeugen. Am Lagerfeuer merkten die Schüler beim Zubereiten des Stockbrotes, dass Feuer auch seine guten Seiten hat.

Die Jäger Herr Knollund Herr Wirth vermittelten mit ihren Partnerinnen den Schülern viel Neues und Wissenswertes über das Leben im Waldund die Aufgaben eines Jägers.

Auch die Mitarbeiter der Naturparkverwaltung Märkische Schweiz widmeten sich diesem Thema und etablierten gemeinsam mit Schülern Trockenrasengesellschaften.

Frau Korb (LAND aktiv in Verbindung mit dem Bauernverband MOL)ermöglichte uns,modernste Landtechnik bei derPeter Clausen Landtechnik GmbH Neuhardenberg kennenzulernen.

Eine andere Projektgruppe pflanzte unter Anleitung des Revierförsters Herrn Krause Birken. Die weitere Pflege übernehmen die Schüler unserer Arbeitsgemeinschaft „Wald“.

Die Mitarbeiter desVereins Neuhardenberg 2000 e.V. vermittelten das Umweltthema den Schülern der Klassenstufen 3 und 4. So bauten einige Schüler Nistkästen, andere fertigten in der Bibliothek Unterrichtsmittel an.

Interessant und anschaulich gestalteten die Mitarbeiter des Internationalen Fledermausmuseums Julianenhof ihr Thema.

Gemeinsam mit dem Jäger Herrn Unterwalderund seinen Helfern bauten wir Nisthilfen für Enten und pflanzten Kopfweiden.

Als kleines Dankeschön gestaltete die Arbeitsgemeinschaft „Kochen und Backen“unter der Leitung von Frau Wills ein Buffet „Gesundes Pausenbrot“. Das vielseitige Angebot wurde von Kerrygold und dem Rewe Markt Neuhardenberg gesponsert. Damit fanden unsere Projekttage einen schönen Abschluss. Die Begeisterung stand den Schülern ins Gesicht geschrieben.

Ihnen allen nochmals ein großes Dankeschön!

Das erfolgreiche Gelingen ist aber auch unseren Eltern zu verdanken, die uns in den Projektarbeiten unterstützten.

Petra Lucke
(Leiter der Arbeitsgruppe „Projekte“)