Musik macht Spaß
Am 14.09.2015 fand an der Grundschule „Am Windmühlenberg“ ein internationales Musikfest statt. Gemeinsam mit Schülern unserer polnischen Partnerschule wurde gesungen, getanzt, musiziert und gebastelt. In verschiedenen Workshops konnten sich die Schüler musikalisch beschäftigen und ausprobieren. Der Verein für interkulturelle Begegnungen studierte mit 30 Schülern polnische Tänze ein. Manfred Nitschke begeisterte mit seiner Samba Percussion und ließ gemeinsam mit den jungen Musikern die unterschiedlichsten Instrumente erklingen. Wer ein polnisches Lied erlernen wollte, konnte dies unter Leitung von Janusz Wisniowski tun. Simone Steinke von der Folkloretanzgruppe Neuhardenberg übte mit tanzbegeisterten Schülern kleine Volkstänze ein. Großen Spaß hatten die Schüler mit den Powertrommeln von Steffi Keil. Rhythmus und Bewegung waren hier besonders gefragt. Ein Lied mit Boom Whackers zu begleiten, lernten die Schüler in der Gruppe von Kerstin See. Kreativität zeigten unsere Schüler beim Basteln von Rhythmusinstrumenten. Mitarbeiter des Kinderring Neuhardenberg e.V. und Lehrerinnen unserer Schule stellten Material und Ideen bereit. Den Abschluss unseres Musikfestes bildete eine Präsentation aller Workshops in der Turnhalle. Hier konnten alle zeigen, was sie am Vormittag gelernt, einstudiert oder gebastelt haben. Den Nachmittag ließen wir mit unseren polnischen Gästen im Klangzimmer in Rathstock ausklingen. An dieser Stelle möchten wir uns bei allen bedanken, die diesen musikalischen Tag gestaltet haben. Alle Schüler sind sich einig: Musik macht Spaß!

Petra Arendt
Grundschule „Am Windmühlenberg“