Grundschüler aus Neuhardenberg erleben den Sachunterricht im Wald

Als im Sachuntericht das Thema „Leben im Wald“ anstand, freuten sich die Schüler der Grundschule „Am Windmühlenberg“ auf einen ganz besonderen Klassenraum. Der Unterricht der 4b fand nämlich im Wald statt. Auf einer Wanderung, die von Frau Plötz und dem Jäger Herr Unterwalder geführt wurde, erfuhren die Schüler viel Interessantes über die Bäume. Sie konnten die Höhe, das Alter schätzen und erkannten den Nutzen von Mischwäldern für unsere Umwelt. Nach einem Picknick spielten die Schüler Eichhörnchen. Dabei merkten sie, dass es gar nicht so einfach ist, seinen Wintervorrat wiederzufinden. Besonders begeistert waren sie, dass sie von wohlerzogenen Jagdhunden begleitet wurden, die sie auch selber führen durften. Wenn jetzt die Erkennungsmelodie der Unterrichtseinheit erklingt, wandern die Gedanken der Schüler auf den Pfaden der Entdeckungstour.

Dafür möchten wir uns herzlich bei Frau Silvia Plötz und Herrn Kai Unterwalder bedanken.

Im Namen aller Schüler

Petra Lucke (Klassenlehrerin)